Jetzt gehts los...

Ein Tag im Rettungsdienst

Übergabe vom Nachtdienst

„Bei uns beginnt der Dienst um 7 Uhr morgens und endet nach 24 Stunden. Nachdem ich meine Dienstbekleidung angezogen habe, informieren mich die Kollegen vom Vortag über besondere Einsätze und über den Zustand des Rettungswagens. Bisher hatten Sie einen ruhigen Dienst gehabt – ob unser Tag auch so ruhig wird?“


Login in QM-Plattform

„Nach der Übergabe vom Nachtdienst melde ich mich am PC zum Dienst an. Hier sehe ich auf einen Blick welche Aufgaben, neben den Einsätzen, noch zu erledigen sind. Heute muss der Rettungswagen desinfiziert werden und die Blutzuckermeßgeräte müssen kalibriert werden.“


Fahrzeugcheck gemäß QM Vorgabe

„Jetzt überprüfe ich zunächst den Zustand des Rettungswagens. Hier helfen uns Checklisten, die genau anzeigen, welche Dinge vorhanden sein müssen. Wir prüfen das EKG, schauen ob ausreichend Sauerstoff an Bord ist und werfen einen Blick in den Notfallkoffer.“


Teamfrühstück

„Ein gesundes Frühstück mit den Kollegen ist eine gute Grundlage für einen arbeitsreichen Tag“