Auswahlverfahren

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Für einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter kannst Du Dich ganzjährig bei uns bewerben.

Hinweise zum Assessmentcenter

Wenn Du es erfolgreich durch das schriftliche Bewerbungsverfahren geschafft hast, möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Im Auswahlverfahren führen wir drei weitere Schritte im Bewerbungsverfahren durch:

  1. In einem schriftlichen Test Deiner Allgemeinbildung, zeigst Du, dass Du neben körperlicher Fitness auch etwas auf dem Kasten hast. Schwerpunktmäßig werden beim schriftlichen Eignungstest folgende Kriterien bewertet: Auffassen und Lernen, Rechnen und Geometriekenntnisse, Orthografie-und Interpunktionskenntnisse, Konzentrationsvermögen, Räumlich anschauliches Denken, naturwissenschaftliches Grundverständnis sowie sprachliches Verständnis.
  2. Im Sporttest kommt es auf Deine körperliche Fitness an – die brauchst Du, um im Beruf des Notfallsanitäters leistungsfähig zu sein. In drei Teilabschnitten testen wir Deine Fähigkeiten hinsichtlich Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Der Sporttest dauert ca. 6 Stunden.
  3. Im Vorstellungsgespräch hast du dann Gelegenheit Fragen zu stellen und uns zu zeigen, dass wir mit Dir genau den richtigen Auszubildenden gewinnen können.